Galaxy S21 FE 5G Test: Flaggschiff-Spezifikationen, hervorragender Empfang und Samsung-Goodies

| |


Die

Samsung Galaxy S20 FE

wurde im Oktober 2020 veröffentlicht und war ein ziemlicher Hit für Samsung. Es begann bei 699,99 $ mit einigen großartigen Start-Specials von Samsung und Netzbetreibern und bot ein sehr angenehmes Erlebnis für die Massen. Ich habe es Familie und Freunden empfohlen, die keine 1.000 US-Dollar für ein Samsung-Telefon bezahlen wollten, und sie sagen, dass es eines der besten Telefone ist, die sie je benutzt haben.

Die Smartphone-Landschaft hat sich seitdem ein wenig verändert, und wenn das Samsung Galaxy S21 FE 5G im September 2021 auf den Markt gekommen wäre, wäre es vielleicht einfacher gewesen, es zu empfehlen. Für Samsung-Fans, die das S22-Flaggschiff nicht kaufen werden, ist es eine großartige Option. Es kann ein guter Kauf für Benutzer von Android-Smartphones sein, die 700 US-Dollar oder weniger für ein Telefon bezahlen möchten. Für diejenigen, die nur ein erschwingliches Android-Telefon suchen, gibt es andere Optionen, mit denen Sie noch mehr Geld sparen und ein solides Smartphone-Erlebnis haben können. Wir werden diese Gruppen weiter unten ausführlicher besprechen.

Das FE im Namen steht für Fan Edition, und Ende 2020 bedeutete dies, dass Käufer ein Telefon mit den meisten Flaggschiff-Spezifikationen, einem microSD-Kartensteckplatz zur Speichererweiterung, kabellosem Laden, 5G Unterstützung und mehr. Einige Leute äußerten den Wunsch, dass ein FE eine 3,5-mm-Kopfhörerbuchse haben sollte, aber das war nicht enthalten. Ich bin mir nicht ganz sicher, warum dieses aktuelle S21 FE eine Fan Edition ist, da es keinen microSD-Kartensteckplatz oder vieles mehr enthält, das sich für einen FE-Spitznamen eignet. Es hat ein paar gedämpfte Farboptionen, aber sie sind nicht so auffällig wie das S20 FE, also ist es vielleicht die 32-Megapixel-Frontkamera, die es von anderen Samsung-Handys unterscheidet.

Wie

  • High-End-Spezifikationen
  • Wunderschönes und reaktionsschnelles Display
  • Hervorragender Mobilfunkempfang
  • Leistungsfähiges Rückfahrkamerasystem
  • DeX, Gallery und Samsung Internet installiert

Mag nicht

  • Preis 100€ zu hoch
  • Plastikrückseite mag manchen stören

Das Galaxy S21 FE 5G beginnt bei 699,99 $ mit vier Farboptionen. Die Zeit, es zu kaufen, ist jetzt mit einigen großartigen Einführungsangeboten, die derzeit 100 US-Dollar sofortiges Samsung-Guthaben oder kostenloses Galaxy Buds Live oder 30 US-Dollar Galaxy Buds Pro sowie ziemlich großzügige Eintauschangebote für Ihr vorhandenes Telefon beinhalten.

Hardware

Das Galaxy S21 ähnelt dem S21 FE darin, dass beide matte Kunststoffrückwände anstelle von Glas haben. Ich habe keine Bedenken bei der Verwendung von Plastik, da es mit größerer Wahrscheinlichkeit einen Sturz überlebt. Viele Leute packen ihr Telefon auch in eine Hülle, sodass das Material der Rückseite keine Rolle spielt. Die Tatsache, dass matte Oberflächen verwendet werden, ist wichtiger, da beim Halten und Verwenden des Telefons keine Fingerabdrücke sichtbar sind. Das S21 FE kostet auch 100 US-Dollar weniger als das S21, und ich würde das S21 FE derzeit definitiv dem S21 vorziehen.

Das Super AMOLED-Display ist wunderschön, wie von Samsung erwartet, und das 120-Hz-Display bietet ein makelloses Anzeigeerlebnis. Es ist großartig, eine flache Glasscheibe mit minimalen Einfassungen und einer kleinen Frontkamera mit Loch in der Mitte zu sehen. Das matte Finish des Aluminiumrahmens ist ebenfalls großartig, da es Ihnen hilft, das Telefon zu greifen.

Die Einschalt- und Lautstärketasten befinden sich auf der rechten Seite, während sich der USB-C-Anschluss, der untere Lautsprecher und der SIM-Kartensteckplatz auf der Unterseite befinden. Eine Mikrofonöffnung befindet sich oben, nichts auf der linken Seite des Telefons.


Siehe auch: Bestes Samsung-Handy 2022: Entdecken Sie eine neue Galaxie.


Auf der Rückseite des S21 FE befinden sich drei Kameras mit einem konturgeschnittenen Look wie bei der S21-Serie, aber subtiler mit einer matten Kunststoffkonstruktion. Die Kameras sind sehr leistungsfähig, mit vielen verfügbaren Softwareoptionen, einschließlich dualer Aufzeichnung, um Videoinhalte von der nach vorne gerichteten Kamera gleichzeitig mit einer Rückkamera aufzunehmen.

Ich kaufte ein

Pixel 6 Pro

im Dezember, gab es aber zurück, nachdem es eine schreckliche Mobilfunkempfangsleistung erlebt hatte. Dies ist ein Bereich, in dem Samsung über anderen steht, und hier ist es die gleiche Situation mit einer felsenfesten HF-Leistung. Anrufe klingen großartig, Download-Geschwindigkeiten sind schnell und Sie können sich darauf verlassen, dass ein Samsung-Telefon die Arbeit erledigt.


Samsung Galaxy S21 FE 5G-Spezifikationen

  • Prozessor: Qualcomm Snapdragon 888
  • Hauptanzeige: 6,4 Zoll, 2400 x 1080 Pixel Auflösung, Dynamic AMOLED 2X mit 120 Hz Bildwiederholfrequenz
  • Betriebssystem: Android 12 mit OneUI 4.0
  • RAM: 6GB/8GB
  • Lager: 128 GB/256 GB interner Speicher
  • Kameras: 8 MP hinteres 1: 2,4-Teleobjektiv mit 3-fachem optischem Hybridzoom, 12 MP 1: 1,8-Weitwinkelkamera und 12 MP 1: 2,2-Ultraweitwinkelkamera (123 Grad Sichtfeld). 32MP f/2.2 Frontkamera.
  • Konnektivität: WLAN, Bluetooth 5.0 LE, GPS/Galileo/GLONASS/Beidou, NFC
  • Sensoren: Beschleunigungsmesser, Barometer, Ultraschall-Fingerabdrucksensor, Kreiselsensor, geomagnetischer Sensor, Hallsensor, Näherungssensor, RGB-Lichtsensor
  • Staub-/Wasserbeständigkeit: Schutzart IP68
  • Batterie: 4500 mAh nicht entfernbar mit schneller kabelloser Aufladung. Wireless PowerShare ist ebenfalls verfügbar.
  • Maße: 155,7 x 74,5 x 7,9 mm und 177 g
  • Farben: Graphit, Lavendel, Olive, Weiß

Abgesehen von der Kunststoffrückwand und den Kameras mit niedrigerer Auflösung gibt es nicht viel, was das S21 FE von der S21-Serie von Telefonen unterscheidet. Der Preis ist auch für das S21 FE 100 bis 300 US-Dollar niedriger.

Software

Das Samsung Galaxy S21 FE 5G startet mit Android 12 und Samsung One UI 4.0. Das Android-Sicherheitsupdate vom 1. November 2021 ist auf unserem Testgerät vorhanden, aber diese Verspätung könnte an T-Mobile oder der Tatsache liegen, dass das Gerät noch nicht öffentlich verfügbar ist. Samsung hat nachweislich solide Aufzeichnungen über regelmäßige Sicherheitsupdates, daher mache ich mir auch hier auf diesem Telefon keine Sorgen.

Eine Sache, die ich auf dem S21 gerne sehe, ist die Möglichkeit, Google Discover auf dem Startbildschirm ganz links zu haben. Sie können immer noch zu Samsung Free wechseln, aber es ist großartig zu sehen, dass Samsung den Benutzern Optionen bietet. In der Vergangenheit habe ich dieses Panel immer ausgeschaltet, weil ich das Angebot von Samsung nicht sehr überzeugend fand. OnePlus und sein alter Shelf-Startbildschirm sind für mich gleich.

Facebook ist standardmäßig installiert, aber Sie können es jetzt vollständig deinstallieren, anstatt es nur zu deaktivieren, und ich habe es auf jeden Fall getan, sobald ich den App Launcher gestartet habe. Wir finden immer noch einige Samsung-Apps wie Internet, Nachrichten, Samsung Notes, Samsung Health und einige andere, aber Sie haben die Möglichkeit, diese Apps während der Einrichtung auszuwählen, sodass Sie sie nicht alle installieren müssen und mehr Kontrolle haben über Ihr Telefon als in der Vergangenheit. Viele davon sind sogar besser als das Äquivalent von Google, wie Samsung Internet und die Galerie.

DeX Wireless-Unterstützung wird bereitgestellt, sodass Sie das S21 FE an einen PC oder Monitor anschließen und ein PC-ähnliches Erlebnis genießen können, das vom Telefon unterstützt wird. Wir sehen auch eine hervorragende Integration mit Microsoft Outlook, OneDrive, Office und Teams, was perfekt für Unternehmenskunden ist. Es ist beeindruckend, ein kleines Galaxy S21 an so etwas anzubringen

NexDock 360 Touch

und haben Sie ein Laptop-Erlebnis, das von einem kleinen und sehr leistungsfähigen Smartphone angetrieben wird.


Siehe auch: Bestes Android-Handy 2022: Top-Experten-Tipps.


Die Single-Take-Option in der Software wurde ebenfalls um die Möglichkeit erweitert, umzuschalten, welche Arten von Ergebnissen das Telefon erstellen soll, einschließlich Highlight-Videos, Boomerang-Clips, gefilterte Fotos, Collagen und mehr. Sie können viel Spaß mit Single Take auf einem Samsung-Telefon haben. Andere Modi in der Kamera sind duale Aufnahme, Hochformatvideo, Hyperlapse, AR-Doodle, Superzeitlupe und mehr.

Ich habe die Galerie-App von Samsung zum Verwalten und Bearbeiten meiner Fotos immer genossen, daher war ich erfreut zu sehen, dass sie eine Option zum Synchronisieren mit OneDrive direkt in der Galerie enthält. Die Galerie-App kann auch so eingerichtet werden, dass automatisch kuratierte Sammlungen von Fotos und Videos erstellt und als Geschichten präsentiert werden. Die manuelle Story-Erstellung ist auch eine Option für S21 FE-Besitzer.

Kantenfelder sind auch für S21 FE-Benutzer verfügbar, sodass ich schnell meine bevorzugten Kontaktverknüpfungen, Wetter- und metrischen Linealfelder einrichten kann. Link zu Windows, Smart View-Sharing für andere Samsung-Geräte (wie meine Samsung-Fernseher) und alle anderen Samsung-Goodies sind im S21 FE vorhanden.

Wer sollte das Samsung Galaxy S21 FE in Betracht ziehen?

Andere Rezensenten hatten das Telefon aufgrund von Lieferverzögerungen im Wintersturm etwas länger als ich, also habe ich nach dem Schreiben meiner Rezension nachgesehen, was andere über das Telefon zu sagen hatten. In vielen Rezensionen hieß es, dass das Galaxy S21 FE im Januar 2022 keinen Platz hatte, aber ich denke, es ist tatsächlich eine gute Option für den richtigen Kunden. Schauen wir uns einige mögliche Kundenszenarien genauer an:

  • Samsung-Fan, der kein 1.000-Dollar-Flaggschiff will: Diese Person mag die Samsung-Benutzeroberfläche, das Ökosystem und zusätzliche Apps sowie alle Anpassungsoptionen in den Einstellungen und der erweiterten Kamerasoftware. Das S21 FE bietet fast das gleiche Erlebnis wie das S21 für 100 US-Dollar weniger und wohl das gleiche Erlebnis für 95 % der Funktionen, die ein S21 Ultra für 300 US-Dollar weniger bietet. Das Telefon hat DeX, ein fabelhaftes Display und eine solide Akkulaufzeit, also ist es eine gute Wahl für diese Person.
  • Android-Benutzer, der 700 $ oder weniger für ein Telefon bezahlen möchte: Viele würden sagen, dass diese Person abholen sollte

    das Google Pixel 6

    für 100 $ weniger, bei 599 $, als bessere Option zum S21 FE. Ich wünschte, das wäre der Fall, aber nachdem ich einen verwendet und einen sehr schlechten Mobilfunkempfang und eine gerade noch akzeptable Akkulaufzeit erlebt hatte, würde ich stattdessen den S21 FE kaufen. Das Pixel 6 wird rechtzeitig Software-Updates erhalten und hat ein großartiges Kameraerlebnis, aber es verfügt über einen neuen Google-Prozessor und Google-Hardware hat keine solide Erfolgsbilanz in Bezug auf Zuverlässigkeit.

  • Leute, die ein günstiges Smartphone wollen: 700 $ sind besser als 1.000 $, aber für diejenigen, die ein Telefon suchen, das 500 $, 400 $ oder weniger kostet, ist dies nicht das richtige Telefon für sie.

    Das Pixel 5a mit 5G

    ist eine fantastische Option, die derzeit 449 $ kostet und manchmal für 399 $ im Angebot ist. Die

    TCL 20 Pro 5G

    ist auch eine solide Option, die für 499,99 $ erhältlich ist. Motorola hat auch sehr erschwingliche Optionen für Mittelklasse-Telefone.

Tägliche Nutzungserfahrungen

Ich hatte nie die Gelegenheit, das Galaxy S20 FE zu testen, aber mehrere Familienmitglieder haben es, und so habe ich es im letzten Jahr gelegentlich ausprobiert. Es ist ein solides Smartphone, das langjährige Samsung-Fans anspricht, die keine 1.000 US-Dollar für ein neues Telefon bezahlen wollten. Die Samsung Galaxy S21 FE 5G gleitet direkt an dieselbe Stelle mit verbesserten Spezifikationen auf der ganzen Linie, der neuesten Android-Software und dem gleichen Startpreis von 699,99 $. Ich denke, es wäre eine Killeroption mit einem Startpreis von 599,99 $, aber einige Launch-Specials machen es gleichwertig, wenn Sie ein Samsung-Zubehör benötigen.

Die Rückseite ist aus Kunststoff, aber die matte Oberfläche fühlt sich gut an und sieht gut aus, ohne Fingerabdrücke und etwas zusätzlichen Halt. Das Telefon ist auch ziemlich leicht, obwohl es einen sehr großen 4.500-mAh-Akku hat, daher war die Kunststoffrückseite meiner Meinung nach ein guter Schachzug von Samsung. Auch kurze Stürze sollte es besser überstehen als ein Handy mit Glasrückwand.

Wenn ich ein Telefon kaufe, muss es an allen Orten funktionieren, auch in Gebieten, in denen andere möglicherweise eine lückenhafte Mobilfunkabdeckung sehen. Samsung ist das Beste in der Mobilfunkkonnektivität, und dies ist einer der Hauptgründe, warum ich das Pixel 6 zurückgeschickt habe und ein Galaxy S21 FE in Betracht ziehen würde, wenn ich mich nicht bereits für das Samsung Galaxy Z Fold 3 entscheiden würde. Telefone müssen sich mit dem Netzwerk verbinden, damit Sie Ihre Arbeit erledigen können. Daher ist diese Funktion ein wichtiger Faktor bei der Auswahl eines Smartphones.

Das S21 FE ist kein auffälliges Telefon, aber es erfüllt alle Kriterien und hat einen angemessenen Einführungspreis. Die Kameras haben sehr gut funktioniert, der Akku hält Sie mindestens einen ganzen Tag durch, und alle Samsung-Güte sind im Paket enthalten.


Previous

Pokémon Go trading card expansion coming in July •

Where to get the best deal when pre-ordering Apple’s new iPad and iPad mini tablets

Next

Leave a Comment